Veranstaltungen Zuchtordnung SchH/BgH Kontakt/Links Rückblick Veranstaltungen Wurfmeldungen Hunde Züchter Preisliste Bilder
Geschichte Allgemeines Hund & Gesundheit Gästebuch Impressum Ausbilder

Wissenswertes zu unseren Ausstellungen

Jeder Hundebesitzer haftet für jeden von ihm oder seinem Hund angerichteten Schaden gemäß §923 BGB.
Es dürfen alle Rassehunde ausgestellt werden, auch Hunde mit zuchtausschließenden Fehlern (Sonderring) und ohne Papiere (Sonderring).
Die Einteilung der verschiedenen Klassen richtet sich nach Alter des Hundes, seines Geschlechtes und seiner Haarart.
Eingeladen ist grundsätzlich jeder, ob Hundebesitzer oder nicht (es lohnt sich immer).
Es wird gibt es eine Hundeolympiade veranstaltet, bei der auch Mischlinge teilnehmen dürfen.
Alle Teilnehmer haben für ihre Hunde eine gültige Tollwutschutzimpfung vorzuweisen, die mehr als 4 Wochen, jedoch weniger als 12 Monate zurückliegt. Impfpass und Ahnentafel sind mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen.
Der Platz ist sauber zu halten, es gibt Plätze zum lösen. Sollte sich ein Hund versehentlich auf dem Platz lösen, so ist die Hinterlassenschaft unverzüglich zu beseitigen.
Hunde sind grundsätzlich an der Leine zu führen, bissige Hunde sind mit einem Maulkorb auszurüsten.
Hündinnen in der Hitze sind der Ausstellungsleitung vor der Ausstellung mitzuteilen, aber nicht von der Ausstellung ausgeschlossen.
Kranke, krankheitsverdächtige, ungezieferbefallene, verkrüppelte, kastrierte, missgebildete, kupierte, hochträchtige Hunde sowie Muttertiere mit Welpen unter 8 Wochen dürfen nicht auf das Ausstellungsgelände gebracht werden.
Kind mit Hund heißt, das Kind soll zwischen 4 und 16 Jahren alt sein.
Wir vergeben diverse Championatanwartschaften.
Für ein nationales Championat muss der Hund an 3 von uns anerkannten Ausstellungen innerhalb Deutschlands innerhalb von 12 Monaten mit mindestens 2 verschiedenen Richtern einen der ersten drei Plätze belegt haben. Für ein internationales Championat sollten 3 Ausstellungen als nationaler Champion mit den Platzierungen V1 - V3 absolviert worden sein.
Koppelklasse heißt, dass mindestens 3 Hunde eines Züchters aus verschiedenen Würfen in den Ring müssen.
Zuchtgruppe heißt, ein Elterntier und mehr als 2 Jungtiere müssen in den Ring.
Für die Koppelklasse und die Zuchtgruppe müssen alle Tiere vorher in einer anderen Klasse gelaufen sein.

10 Hundebitten

1. Mein Leben dauert 10 bis 15 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten. Denke daran, eh Du mich anschaffst.
2. Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst.
3. Setze Vertrauen in mich - ich lebe davon.
4. Zürne mir nie lange und sperre mich zur Strafe nicht ein! Du hast Deine Freunde, Deine Arbeit, Dein Vergnügen - ich habe nur Dich.
5. Sprich manchmal mit mir. Wenn ich auch Deine Worte nicht ganz verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.
6. Wisse: Wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie.
7. Bedenke, ehe Du mich schlägst, dass meine Kiefer mit Leichtigkeit Deine Knochen zerquetschen können, dass ich aber keinen Gebrauch davon mache.
8. Ehe Du mich bei der Arbeit unwillig schiltst, bedenke: Vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange in der Sonne, bin krank oder alt oder habe ein verbrauchtes Herz.
9. Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt sein.
10. Sage nie "Ich kann so etwas nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Denn alles ist leichter für mich mit Dir an meiner Seite.

Die nachfolgende Geschichte stammt von der amerikanischen Toller-L mit der Bitte, sie an möglichst viele Hundefreunde weiterzuleiten. Sie handelt von einem Welpen im Petshop (Tierhandlung). Bei uns sind solche Läden, in denen Hunde im Laden oder auf dem Markt dargeboten werden, verboten. Nichts desto weniger blüht der Hundehandel, vor allem mit Rassehunden, aus den östlichen Ländern. Was macht es für einen Unterschied, ob ein Welpe nach einem grauenhaften Transport bei einem Händler oder auf einem Markt oder in einem Laden landet ?
Keinen. Niemals würde ein Züchter, der über den winzigsten Funken Anstand und Gefühl verfügt, seine Hunde an einen Händler verschachern.
Toller-Info bittet alle Leserinnen und Leser um aktive Aufklärung zukünftiger Hundehalter. Der Artikel darf (soll) weiterverwendet werden, sei es als Infoblatt in der Tierarztpraxis und beim Futterlieferanten oder als Bericht in einer regionalen Zeitung.
Es ist eine traurige Geschichte, leider ist sie an der Tagesordnung. Häufig ist die Realität noch schlimmer, weil die Hunde mental total gestört sind und praktisch nicht sozialisierbar.

Die Geschichte von Lea

Ich weiß nicht mehr viel von dem Ort, wo ich geboren bin. Es war eng und dunkel und nie spielte ein Mensch mit uns. Ich erinnere mich noch an Mama und ihr weiches Fell, aber sie war oft krank und sehr dünn. Sie hatte nur wenig Milch für mich und meine Brüder und Schwestern. Die meisten von ihnen waren plötzlich gestorben. Als sie mich von meiner Mutter wegnahmen, hatte ich furchtbare Angst und war so traurig. Meine Milchzähne waren kaum durchgestoßen und ich hätte meine Mama doch noch so sehr gebraucht. Arme Mama, es ging ihr so schlecht.
Die Menschen sagten, dass sie jetzt endlich Geld wollten und dass das Geschrei meiner Schwester und mir ihnen auf die Nerven gingen. So wurden wir eines Tages in eine Kiste verladen und fortgebracht. Wir kuschelten uns aneinander und fühlten wie wir beide zitterten, ohnmächtig vor Angst. Niemand kam, um uns zu trösten.
All diese seltsamen Geräusche und erst noch die Gerüche - wir sind in einem „Petshop“, einem Laden, wo es viele verschiedene Tiere gibt. Einige miauen, andere piepsen, einige pfeifen. Wir hören auch das Wimmern von andern Welpen. Meine Schwester und ich drücken uns eng zusammen in dem kleinen Käfig. Manchmal kommen Menschen uns anschauen, oft ganz kleine Menschen, die sehr fröhlich aussehen, als wollten sie mit uns spielen. Tag um Tag verbringen wir in unserem kleinen Käfig. Manchmal packt uns jemand und hebt uns hoch um uns zu begutachten. Einige sind freundlich und streicheln uns, andere sind grob und tun uns weh. Oft hören wir sagen „oh, sind die süß, ich will eines“, aber dann gehen die Leute wieder fort.
Letzte Nacht ist meine Schwester gestorben. Ich habe meinen Kopf an ihr weiches Fell gelegt und gespürt, wie das Leben aus dem dünnen Körperchen gewichen ist. Als sie, sie am Morgen aus dem Käfig nehmen sagen sie, sie sei krank gewesen und ich sollte verbilligt abgegeben werden, damit ich bald wegkomme. Niemand beachtet mein leises Weinen, als mein kleines Schwesterchen weggeworfen wird.
Heute ist eine Familie gekommen und hat mich gekauft ! Jetzt wird alles gut ! Es sind sehr nette Leute, die sich tatsächlich für MICH entschieden haben. Sie haben gutes Futter und einen schönen Napf dabei und das kleine Mädchen trägt mich ganz zärtlich auf den Armen. Ihr Vater und Mutter sagen, ich sei ein ganz süßes und braves Hundchen. Ich heiße jetzt Lea. Ich darf meine neue Familie sogar abschlabbern, das ist wunderbar. Sie lehren mich freundlich, was ich tun darf und was nicht, passen gut auf mich auf, geben mir herrliches Essen und viel, viel Liebe. Nichts will ich mehr, als diesen wunderbaren Menschen gefallen und nichts ist schöner als mit dem kleinen Mädchen herumzutollen und zu spielen.
Erster Besuch beim Tierarzt. Es war ein seltsamer Ort, mir schauderte. Ich bekam einige Spritzen. Meine beste Freundin, das kleine Mädchen, hielt mich sanft und sagte, es wäre ok, dann entspannte ich mich. Der Tierarzt schien meinen geliebten Menschen traurige Worte zu sagen, sie sahen ganz bestürzt aus. Ich hörte etwas von schweren Mängeln und von Dysplasie E und von Herz zwei. Er sprach von wilden Züchtern und dass meine Eltern nie gesundheitlich getestet worden seien. Ich habe nichts von alledem begriffen, aber es war furchtbar, meine Familie so traurig zu sehen.
Jetzt bin ich sechs Monate alt. Meine gleichaltrigen Artgenossen sind wild und stark, aber mir tut jede Bewegung schrecklich weh. Die Schmerzen gehen nie weg. Außerdem kriege ich gleich Atemnot, wenn ich nur ein wenig mit dem kleinen Mädchen spielen will. Ich möchte so gerne ein kräftiger Hund sein, aber ich schaffe es einfach nicht. Vater und Mutter sprechen über mich. Es bricht mir das Herz, alle so traurig zu sehen. In der Zwischenzeit war ich oft beim Tierarzt und immer hieß es „genetisch“ und „nichts machen“. Ich möchte draußen in der warmen Sonne mit meiner Familie spielen, möchte rennen und hüpfen. Es geht nicht. Letzte Nacht war es schlimmer als eh und je. Ich konnte nicht einmal mehr aufstehen um zu trinken und nur noch schreien vor Schmerzen. Sie tragen mich ins Auto. Alle weinen. Sie sind so seltsam, was ist los ? War ich böse?
Sind sie am Ende böse auf mich ? Nein, nein, sie liebkosen mich ja so zärtlich. Ach wenn nur diese Schmerzen aufhörten ! Ich kann nicht mal die Tränen vom Gesicht des kleinen Mädchen ablecken aber wenigstens erreiche ich seine Hand. Der Tisch beim Tierarzt ist kalt. Ich habe Angst. Die Menschen weinen in mein Fell, ich fühle, wie sehr sie mich lieben. Mit Mühe schaffe ich es, ihre Hand zu lecken. Der Tierarzt nimmt sich heute viel Zeit und ist sehr freundlich, und ich empfinde etwas weniger Schmerzen. Das kleine Mädchen hält mich ganz sanft, ein kleiner Stich... Gottseidank, der Schmerz geht zurück. Ich fühle tiefen Frieden und Dankbarkeit. Ein Traum: ich sehe meine Mama, meine Brüder und Schwestern auf einer großen grünen Wiese. Sie rufen mir zu, dass es dort keine Schmerzen gibt, nur Friede und Glück. So sage ich meiner Menschenfamilie Auf Wiedersehen auf die einzige mir mögliche Weise: mit einem sanften Wedeln und einem kleinen Schnuffeln.
Viele glückliche Jahre wollte ich mit Euch verbringen, es hat nicht sein sollen. Statt dessen habe ich Euch so viel Kummer gemacht. Es tut mir leid, ich war halt nur eine Händlerware.
Lea©1999 J. Ellis - bewilligte Übersetzung von E. Wittwer

Liebhaber einer Rasse heißt nicht gleich Züchter!!

Kompetente Züchter sind Menschen, die für diese Rasse leben, und versuchen diese Tiere nicht krank, sondern „gesund“ zu züchten.
Es sind Menschen, die sich an strenge Richtlinien halten, sich einem der 4 größten Verbände angeschlossen haben und unter allen Kriterien gesunde, wesensstarke, kräftige und arbeitsfreudige Tiere hervorbringen.
Hunde/Welpen die aus solchen Zuchten stammen, haben in der Regel eine lange, gesunde Lebenserwartung.
Das heißt zusätzlich aber nicht, das „Nur“ der Züchter für die Gesundheit des Tieres zu verantworten ist ,sondern auch der  Zukünftige „Neu –Besitzer“.
Wenn Sie einen Welpen oder Hund jeglichen Alters erwerben, wird Ihnen ein kompetenter Züchter immer sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen –solange der Hund lebt.
Erkundigen Sie sich zuvor genauestens über einige Zuchtstätten, holen Sie sich wenn möglich genaueste Informationen bei einem der Verbände oder beim Züchter selbst.
Erstellen Sie sich einen Fragenkatalog:

  • Wie reagieren die Hunde, Welpen, Elterntiere
  • Wie werden die Tiere gehalten
  • Pflegezustand der Tiere
  • sind ältere Tiere vorhanden
  • Wie viele Würfe werden jährlich hochgezogen
  • Lassen Sie sich die Papiere der Elterntiere zeigen
  • Nehmen sie sich genügend Bedenkzeit, um einen für ihre Familie geeigneten Hund zu finden, denn es nutzt ihnen und dem Tier gar nichts, wenn sie eventuell ein sehr sportlicher Typ sind und der Hund neigt eher zum faulenzen oder der Hund ist ein agiler eher sportiver Hund und Ihre Familie ist eher ruhig.
  • Lassen Sie sich keinen Hund aufreden
  • sind die Tiere mehrfach geimpft und entwurmt
  • Sauberkeit im Wurf/Welpenraum und/oder Aufenthaltsräume/Umgebung
  • wird der Züchter vom Verband geprüft und überwacht?
  • Lassen Sie sich diese Unterlagen zeigen (Zuchtstättenüberprüfungen, originale Ahnentafeln, Wurfabnahmeprotokolle, Untersuchungsberichte der Zuchthunde, Impfpässe)l

Achten sie auf voran aufgezeigte Merkmale, denn ein “Guter“ Züchter hat absolut nichts zu verbergen.

Finger weg von Massenzüchtern !!!!

  • Kaufen Sie nie von einem so genannten Massenzüchter oder Händler, denn er opfert keine Mühe und Zeit für seine Tiere und verlangt oftmals sehr hohe Preise für Tiere, deren Gesundheit nicht garantiert ist.
  • Sie Missbrauchen überwiegend ihre Zuchthündinnen, achten weder auf Gesundheit noch Wohl der Tiere,  und verwenden diese als Wurf und Geldmaschinen (kurze Belegungszeiten ).
  • Sehen sie zusätzlich ab von so genannten Schwarzzuchten, die meist keine Papiere besitzen. Es gibt auch Fälle, in denen der "Schwarzzüchter" seine eigenen Papiere macht. Er gehört jedoch keinem Verband an.
  • Es gibt viele Schwarze Schafe, auch unter den Züchtern, unterzeichnen Sie nie einen Vertrag, wenn sie Ihn per Email oder per Fax zugesendet bekommen, gleich nach einem Telefonat oder Besuch.
  • Bedenken Sie: Alle Welpen sind süß und niedlich, aber vor allem kaufen sie nicht aus Mitleid, Hast oder Eile, nur weil man schnell einen Hund vorweisen möchte
Ahnentafel, Stammbaum, Pedigree?
3 Namensbezeichnungen, aber alle bedeuten das Gleiche.
Der Abstammungsnachweis für Rassehunde

Der Abstammungsnachweis enthält den möglichst lückenlosen und nicht verfälschten Nachweis über die Vorfahren eines Rassehundewelpen. In allen seriösen und anerkannten Rassehundezuchtvereinen werden Zuchtbücher geführt, in welche alle geborenen Welpen der Mitglieder samt Zwingernamen eingetragen werden. Damit sind nicht nur die Elterntiere registriert, sondern auch die Reinrassigkeit der Welpen belegt. Eine Ahnentafel ist der Auszug aus dem Geburtsregister, also nichts anderes als der Auszug aus dem Zuchtbuch eines anerkannten Rassehundezuchtvereines.
Damit ein Welpe überhaupt eine anerkannte Ahnentafel erhalten kann, muss der Züchter bestimmte Auflagen erfüllen und sämtliche ihm auferlegte Zuchtbestimmungen einhalten, die von dem Rassehundezuchtverein, in dem er Mitglied ist, vorgegeben werden.

Die Ahnentafel eines Hundes ist also eine Urkunde, ein Dokument mit Beglaubigung als Nachweis seiner Abstammung und der gleichzeitig als Eigentumsnachweis gilt.Jede Ahnentafel,  die von einem eingetragenem Rassehundezuchtverein ausgestellt wurde, ist juristisch gesehen echt. Egal ob diese von einem Rassehundeverein im IRV oder VDH ausgestellt wurde, oder einem anderen Verein, solange dieser einem der großen Dachverbände der Kynologie angehört und über ein ordentliches und nachvollziehbares Zuchtbuchamt verfügt. Durch große Streitigkeiten unter den Dachverbänden tendiert hierzu immer wieder einer den anderen zu diskreditieren und zu behaupten Ahnentafeln die nicht durch den VDH ausgestellt werden sind ungültig oder nichts wert.Also lassen Sie sich nicht beirren, es ist eine Urkunde und der Nachweis der Abstammung des Tieres

Was denn so ein Welpe kostet, ist die bestimmt am Meisten gestellte Frage, die ein Züchter hört, und oft ist nach dem ersten Gespräch auch schon klar, dass viele Interessenten nur einen billigen Hund haben wollen. Allerdings hat der Preis für einen Welpen durchaus seinen Grund, denn der Züchter geht mit hohen Kosten in Vorleistung. Hier eine ungefähre Übersicht über die Kosten einer Zuchthündin, die selbstverständlich regional leichte Unterschiede haben.

  • 1000- 1500 € Anschaffungspreis
  • 150 € Leine/ Halsband/ Futternapf/ Spielzeug/ Körbchen etc.
  • 35 - 150 € Hundesteuer(je nach Gemeinde)
  • 85 € Erstimpfungen
  • 85 € Auffrischung nach einem Jahr
  • 700 € Futterkosten für 1 Jahr incl. Leckerli
  • 150 € HD + ED - Röntgen und Auswertung durch eine unabhängige Auswertungsstelle
  • 55 € MDR 1 Test
  • 70 € Meldegebühr für 2 Ausstellungen (für einen Züchter notwendig)
  • 25 € Seminare im Jahr (Auch ein Züchter muss sich regelmäßig weiterbilden)
  • 150 € Hundeschule im Jahr + Prüfungsgebühr
  • 1200 € Benzinkosten Pauschal (meistens wesentlich mehr)
  • 35 € Zuchtauglichkeitsprüfung
  • 35 € Mitgliedsbeitrag im Zuchtverein
  • 60 € Fachliteratur
  • ? Tierarzt wenn der Hund mal krank wird oder verletzt ist

Das macht locker bis zu 4000€ ohne weitere außergewöhnlichen Ausgaben für eine Zuchthündin, die dann aber noch keine Welpen hat.

Wenn es jetzt noch dumm läuft, geht eine der Untersuchungen in die Binsen, die Hündin kann nicht zur Zucht eingesetzt werden, das Geld ist weg, das Spiel beginnt von Neuem.

Dazu kommen nun noch mal die gleichen jährlichen Kosten für das zweite Lebensjahr des Hundes, desweiteren die Decktaxe für den Rüden (500- 1000 € ohne Fahrtkosten), wenn die Hündin dann den 20. Lebensmonat vollendet hat und selbstverständlich noch die verschiedenen weiteren Untersuchungen der tragenden Hündin.

Wenn die Welpen dann endlich da sind kommen die Kosten für Spezialfutter wie Welpenmilch, anfangs Rinderfaschiertes und dann Welpenfutter. Wurfbesichtigungen und Untersuchungen der Welpen, Spielzeug, Halsbänder, Waschmittel, erhöhte Stromkosten und noch vieles mehr dazu.

Bis zum Verkauf des ersten Welpen können schon Kosten um die 6000 € zusammen kommen.

Der Preis eines Welpen richtet sich nun nach dem Ermessen des Züchters, wird sich aber in dem Bereich einpendeln, den er selbst für den damaligen Welpen bezahlt hat. Beinhaltet sind die bis dahin angefallenen Kosten sowie die bis dahin fälligen Impfungen, Untersuchungen, und auch das Chippen durch den Zuchtwart. Die Welpen bekommen Papiere, bei uns vom WSDe.V., und sind auch im Zuchtbuchamt registriert.

Es geht natürlich auch billiger:

Es gibt sogenannte „Züchter“ , die diese wundervolle Rasse nur aus Profit züchten, die aber keine Zeit in den Hund investieren, geschweige denn Geld. Bei solchen „Züchtern“ gibt es die oben aufgestellte Liste nicht und somit keine Kontrollen. Ein so günstig erworbener Hund ist meist teurer, weil das, was bei der Anschaffung eingespart wurde oft später doppelt beim Tierarzt in vielen Besuchen abgezahlt wird. Wenn es noch extrem wird, ist die Freude an einem Hund durch die meist kurze Lebensdauer mehr als nur getrübt.

Was sagt ein Zwingername aus?    

Bei der Anschauung einer Ahnentafel ist wichtig, dass es ein Tier ist, welches ich gerade betrachte. Der Zwingername ist dabei völlig unbedeutend, da er über das individuelle Tier nichts aussagt, auch nicht über den Verwandtschaftsgrad, sondern lediglich Auskunft darüber gibt, in welcher Zuchtstätte dieses Tier gezüchtet wurde. Die Namen langjähriger Traditionszwinger treten dabei häufiger auf, als die Namen der Zuchtstätten, in denen die Züchter als familiäres Hobby ein bis zwei Würfe mit ihrer Hündin machen und dann die Zucht wieder einstellen. Es ist kein Unterschied, ob die Mutterhündin und die Tochter den gleichen oder verschiedene Zwingernamen tragen, da die verwandtschaftliche Beziehung die gleiche ist, nämlich Mutter/Tochter. Manchmal findet man den gleichen Namen einer Zuchtstätte in der väterlichen und mütterlichen Linie wieder, da es sich aber nicht um die gleichen Tiere handelt, ist es auch keine Linienzucht, wie häufig irrtümlich angenommen wird.
Der Begriff „dominierender Zwinger“ wird gern als Diffamierung verwendet. Dieser Begriff will doch suggerieren, dass hier ein Massenzüchter am Werke sei. Dabei besagt er eigentlich in Liebhaberzuchten nur, dass die Zuchtstätte über viele Jahre besteht und der Züchter seine gezüchteten Tiere an die bestehende Population durch Gesundheitsuntersuchungen und Körung heranführt. Realistisch betrachtet ist dieser Züchter mehr Vorbild als Dominanz und für die Rasse ein Gewinn. Ein Züchter, der sich im Laufe der Jahre durch das Alphabet gezüchtet hat, ist in der Regel kompetent und hat intime Kenntnisse seiner Rasse, die er meist auch an andere Züchter weitergibt, solange er auch dafür geachtet und nicht geächtet wird.

Berühmte Zitate

Natürlich kann man ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Heinz Rühmann
------------------------------------------------------------

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst.
(Josh Billings)
------------------------------------------------------------

Es geht nicht darum, ob sie denken können
oder ob sie sprechen können,
es geht einzig und allein darum,
ob sie leiden können!
(Jeremy Bentham)
------------------------------------------------------------

Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?
(Arthur Schopenhauer)
------------------------------------------------------------

„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, 
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi)
------------------------------------------------------------

„Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.“
(Louis Armstrong)
------------------------------------------------------------

„Man gibt den Hunden nicht so viel,
Als sie heischen mit des Schweifes Spiel.“
(unbekannt)
------------------------------------------------------------

Welch geistige Armut muss unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.
(Karin Szech)
------------------------------------------------------------

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.
(Roger A.Caras)
Präsident des brit. Tierschutzes
------------------------------------------------------------

Wenn du einen verhungernden Hund aufnimmst und dafür sorgst, dass er wohl gedeiht, wird er dich nicht beißen. 
Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen Hunden und Menschen.
(Mark Twain)
------------------------------------------------------------

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
(James Gardner)
------------------------------------------------------------

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.
(Theodor Heuss Bundespräsident 1949 – 1959)
------------------------------------------------------------

Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort.
(Robert Louis Stevenson)
------------------------------------------------------------

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
(Carl Zuckmayr)
------------------------------------------------------------

Die einzige Sache auf der Welt, die man für Geld nicht kaufen kann, ist das Schwanzwedeln eines Hundes.
(Walt Disney)
------------------------------------------------------------

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meinen Hund.
(Friedrich der Große)
------------------------------------------------------------

"​Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
------------------------------------------------------------

Kauf einen jungen Hund, und Du wirst für Dein Geld wild entschlossene Liebe bekommen.
(Rudyard Kipling)
------------------------------------------------------------

Ich habe große Achtung von der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.
(Otto von Bismarck)
------------------------------------------------------------

Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich II, der Große)
------------------------------------------------------------

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)
------------------------------------------------------------

Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes.
(Konrad Lorenz)
------------------------------------------------------------

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; 
er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nicht mehr schmeckt.
(Helen Thomson)
------------------------------------------------------------

Macht nicht den Fehler und behandelt eure Hunde wie Menschen, sonst behandeln sie euch wie Hunde.
(Martha Scott)
------------------------------------------------------------

Wie viele Leute wissen von ihrem Hund nicht viel mehr, als was er gekostet hat.
(Horst Stern)
------------------------------------------------------------

Der Hund ist der sechste Sinn des Menschen.
(Christian Friedrich Hebbel)
------------------------------------------------------------

Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch, der lügt.
(Henry de Montherlant 1896 - 1972)
------------------------------------------------------------

Ein Hund ist der einzige Freund, den man sich für Geld kaufen kann.
(Fritz Herdi)
------------------------------------------------------------

Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.
(Kurt Tucholsky 1890 - 1935)
------------------------------------------------------------

Ich habe des öfteren darüber nachgedacht, warum Hunde ein derart kurzes Leben haben, und bin zu dem Schluss gekommen, dass dies aus Mitleid mit der menschlichen Rasse geschieht; denn da wir bereits derart leiden, wenn wir einen Hund nach zehn oder zwölf Jahren verlieren, wie groß wäre der Schmerz, wenn sie doppelt so lange lebten?
(Walter Scott)
------------------------------------------------------------

Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.
(Hubert Ries)
------------------------------------------------------------

Wenn du in Washington einen Freund haben willst, musst du dir einen Hund zulegen.
(Harry Spencer Truman 1884 - 1972)
------------------------------------------------------------

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
------------------------------------------------------------

Der Hund ist die Tugend, die sich nicht zum Menschen machen konnte.
(Victor Hugo)
------------------------------------------------------------

Vielleicht stünde es um die Welt besser, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.
(Georg Bernhard Shaw)
------------------------------------------------------------

Die Hunde haben mehr Spaß an den Menschen als diese an den Hunden, weil der Mensch offenkundig der Komischere der beiden Kreaturen ist.
(James Grover Thurber 1894 – 1961)
------------------------------------------------------------

Hunde! Wenn es sie nicht gäbe, man müsste sie erfinden.
(Martin Pietralla)
------------------------------------------------------------

Für seinen Hund ist jeder Mensch ein Napoleon. Deshalb sind Hunde so beliebt.
(Aldous Leonard Huxley)
------------------------------------------------------------

Eine Welt, worin ein Hund auch nur ein einziges Mal Prügel bekommen kann, ohne sie verdient zu haben, kann keine vollkommene Welt sein.
(Christian Friedrich Hebbel)
------------------------------------------------------------

Wer Tiere quält, ist unbeseelt, und Gottes guter Geist ihm fehlt. Mag noch so vornehm drein er schau`n, man sollte niemals ihm vertrauen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
------------------------------------------------------------

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das Geschäfte macht. Kein Hund tauscht einen Knochen mit einem anderen.
(Adam Smith)
------------------------------------------------------------

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!
(Louis Sabin)
------------------------------------------------------------

Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
(Astrid Lindgren)
------------------------------------------------------------

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft zu einem Menschen.
(Konrad Lorenz)
------------------------------------------------------------

Der Hund vergisst den einzigen Bissen nie, und wirfst Du ihm auch hundert Steine nach.
(Scheich Sa`da)
------------------------------------------------------------

Seit einst die Treue aus der Welt verloren, hat sie zum Sitz des Hundes Herz erkoren.
(Bernhard Kellermann)
------------------------------------------------------------

Ich fand heraus, dass einem in tiefem Kummer von der stillen hingebungsvollen Kameradschaft eines Hundes Kräfte zufließen, die einem keine andere Quelle spendet.
(Doris Day)
------------------------------------------------------------

Hunde lieben ihre Freunde und beißen ihre Feinde. Anders der Mensch: Er ist unfähig zu reiner Liebe und muss stets Liebe und Hass unter einen Hut bringen.
(Sigmund Freud)
------------------------------------------------------------

Nimm die Bewunderung, die dir dein Hund entgegenbringt, nicht als Beweis dafür, dass du ein großartiger Mensch bist.
(Ann Landers)
------------------------------------------------------------

Kein einziges Tier der ganzen Erde ist der vollsten und ungeteiltesten Achtung, der Freundschaft und Liebe des Menschen würdiger als der Hund.
(Alfred Brehm)
------------------------------------------------------------

Wir sind allein, völlig allein auf diesem Planeten. Von all den Lebensformen um uns herum hat sich außer dem Hund keine auf ein Bündnis mit uns eingelassen.
(Maurice Maeterlinck)
------------------------------------------------------------

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
(Noka)
------------------------------------------------------------

Wundern muss ich mich sehr, dass Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
(Christian Friedrich Hebbel)
------------------------------------------------------------

Ich werde Hund genannt, weil ich diejenigen umschwänzele, die mir alles geben, diejenigen verbelle, die es mir verweigern, und meine Zähne in Schurken schlage.
(Diogenes)
------------------------------------------------------------

Anständige Hunde kläffen nicht. Anständige Hunde bellen, wenn sie etwas zu sagen haben.
(Werner Mitsch)
------------------------------------------------------------

Je mehr ich über Männer in Erfahrung bringe, desto mehr liebe ich meinen Hund.
(Shirley MacLaine)
------------------------------------------------------------

Ich sprech mit ihm, wenn ich einsam bin, und ich weiß genau, er versteht mich. Wenn er mich aufmerksam anschaut und sanft meine Hände leckt: An meinem besten Anzug reibt er seine Schnauze- aber ich sag keinen Ton: Weiß Gott! Ich kann mir neue Kleidung kaufen, aber keinen Freund wie ihn!
(W. Daayton Wedegefarth)
------------------------------------------------------------

Alle Menschen, alle Hunde sind von Geburt an gut. Das Böse bringen ihnen die Menschen bei.
(Stefan Wittlin)
------------------------------------------------------------

Es ist immer der Mensch, der den Hund nicht versteht. Nie umgekehrt!
(Stefan Wittlin)
------------------------------------------------------------

Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.
(Robert Lembke)
------------------------------------------------------------

Unverständlich, dass einem Hund ein Mensch lieber ist als ein Hund.
(Richard Katz)
------------------------------------------------------------

Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt.
(James Gardner)
------------------------------------------------------------

Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.
(Marcus Portius Cato)
------------------------------------------------------------

Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebtwerden heißt.
(Arthur Schopenhauer)
------------------------------------------------------------

Ein Hund spiegelt die Familie. Wer sah jemals einen munteren Hund in einer verdrießlichen Familie oder einen traurigen in einer glücklichen? Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute gefährliche.
(Arthur Canon Doyle)
------------------------------------------------------------

Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb und Leine fertig sind.
(Félix Faure)
------------------------------------------------------------

Wer nicht weiß, wie Seife schmeckt, hat nie einen Hund gewaschen
(Franklin P. Jones)
------------------------------------------------------------

Kein Zweifel, der Hund ist treu. Aber sollen wir uns deshalb ein Beispiel an ihm nehmen? Er ist doch dem Menschen treu und nicht dem Hund.
(Oscar Wilde, (1854 - 1900), irischer Lyriker, Dramatiker und Bühnenautor)
------------------------------------------------------------

Der hungrige Hund fürchtet den Stock nicht.
(Japanische Weisheit)
------------------------------------------------------------

Wenn Du mit den Tieren sprichst, werden sie mit Dir sprechen, und Ihr werdet Euch kennenlernen. Wenn Du nicht mit ihnen sprichst, dann werdet Ihr Euch nie kennenlernen. Was Du nicht kennst, wirst Du fürchten. Was Du fürchtest, zerstörst Du.
(Zitat des Häuptling Dan George aus dem Buch „Calming Signals“)
------------------------------------------------------------

Es ist schwer, einem so treuen Gefährten wie einen Hund zu finden; hat ein Armer ihn aufgezogen, so wird er keinem Reichen je folgen.
(Aus der Mongolei)
------------------------------------------------------------

Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
(Indianische Weisheit)
------------------------------------------------------------